Bild: Tobias Targosz Fotografie

MEIN REITERLICHER WERDEGANG

"Julia saß schon auf dem Pferd, da konnte sie noch gar nicht laufen."

 

Diesen Satz hörte ich schon oft. Und es stimmt: Von frühester Kindheit an war ich durch meine Familie immer bei den Pferden und verbrachte jede freie Minute im Stall. Für mich gab es keine Ausreden wie zu kalt im Winter - motiviert von Anfang an wollte ich immer mein Bestes geben und so kam es, dass ich seit meinem 5.Lebensjahr regelmäßig Unterricht nahm.

Anfangs von verschiedensten Schulpferden vom Shetty bis zum Warmblut war ich dann bald auf unseren eigenen Familienpferden unterwegs. In den darauf folgenden Jahren wurde ich sehr durch unsere damalige Hannoveraner Stute Gini geprägt mit der ich immer mehr zusammen wuchs. Egal ob in der Dressur, im Springen oder nur mit Halsring im Gelände unterwegs - mit ihr konnte ich alles machen. Auch meine ersten Turnierstarts absolvierte ich mit ihr - schlussendlich siegreich im Springen der Klasse A mit Stechen mit damals 14 Jahren.
Viel zu früh verstarb Gini an einem Aorten-Abriss in 2008.



Trainieren durfte ich damals bei "Richter Gnadenlos" Herrn Rochus Rüsch. Ich lernte sehr viel von ihm und bin sehr froh diese Chance gehabt zu haben. Ernsthaftigkeit, Bemühen sowie das Verständnis für das Pferd waren Ihm immer wichtig. Leider verstarb Herr Rüsch im Alter von 81 Jahren Anfang 2014.
Ich bin ihm sehr dankbar für alles, was er mir beibrachte und er wird mir immer in sehr guter Erinnerung verbleiben.

In 2008 begann ich mit knapp 16 Jahren meine Ausbildung zur Pferdewirtin im Schwerpunkt Reiten bei der Familie Werndl in Aubenhausen. In diesen 3 Jahren konnte ich sehr viele Erfahrungen sammeln und meine Fertigkeiten ausbauen:

  • mein reiterliches Können
  • das Anreiten von etlicher Jungpferden
  • Turniervorstellung dieser sowie älterer Pferde z.B. 2.Platz mit 8,0 in der Dr.pf.prf. Kl. L beim Jungpferdecup in München-Riem
  • die Arbeit an der Hand mit dem Oberbereiter der Wiener Hofreitschule Andreas Hausberger
  • Begleitung bei Trainingseinheiten bei Isabell Werth
  • und noch vieles mehr.

Ich hatte wirklich tolle Pferde zu reiten und habe in diesen 3 Jahren so viel gelernt wie noch nie. Dies habe ich folgenden Ausbildern zu verdanken: Jessica von Bredow-Werndl, Benjamin Werndl, Paul Elzenbaumer, Andreas Hausberger, Jennifer Panknin sowie meinem damaligen Lehrmeister Dennis Meschke. Ihm habe ich es auch zu verdanken, dass ich die Wichtigkeit der Theorie erkannte und ich danke ihm, dass er mich an seinem sehr großen Wissen teilnehmen ließ.

2011 machte ich meinen Abschluss in München-Riem und wurde hierbei durch meine sehr guten Leistungen mit der Stensbeck - Plakette sowie einer Auszeichnung des Landkreises München geehrt.

Im Anschluss daran absolvierte ich mein Abitur an der Kunst-FOS in München und arbeite nebenher mit meinen eigenen Kunden in Form von mobilen Unterricht, Beritt sowie Turniervorstellung. Diese Art meinen Berufs auszuüben hat mir sehr gefallen, ich wollte dennoch - besonders im Hinblick auf meine Meisterprüfung - noch einmal Erfahrungen in einer Festanstellung sammeln.


Bevor ich jedoch dies in Angriff nahm konnte ich eine sehr tolle Weiterbildung wahr nehmen. Durch meine Leistungen bei der Abschlussprüfung hatte ich die Chance auf ein Stipendium des Berufsreiterverbandes. Hierbei handelt es sich um eine Förderung zwischen Bereiter- und Meisterprüfung von 1 bis 3 Monate bei einem internationalen Reiter und Ausbilder, bei dem man als Bereiter tätig ist.
Ich hatte die wunderbare Möglichkeit dieses Stipendium bei dem international erfolgreichen Reiter, Ausbilder und Reitmeister Hubertus Schmidt in Paderborn zu absolvieren. Ich bin unendlich dankbar für diese Zeit aus der ich sehr tolle Erfahrungen mitnehme.
Außerdem ermöglichte mir Herr Schmidt die Mitnahme eines seiner Grand Prix Pferde mit dem ich im Anschluss daran meine Turniererfahrung bis zur Schweren Klasse ausführen konnte. Ich bin überglücklich diese Chance bekommen zu haben!

Nun folgte von 2013 bis 2015 meine Zeit in Stockach am Bodensee in Baden Württemberg. Hier konnte ich die Reitanlage Jettweiler leiten und war für die Ausbildung von Pferd und Reiter zuständig.

Besonders in der Turniersaison 2014 waren wir sehr fleißig unterwegs: Meine Schüler wurden u.a. mit einigen Noten über 8,0 oder etwa dem Titel als Kreismeister belohnt. Auch erste  internationale Turnierluft konnte in Frankreich geschnuppert werden.

 

Ich selbst konnte allein in dieser Saison meine LK um fast 2 Stufen verbessern, u. a. ergaben sich etliche Platzierungen in der Klasse M und S sowie der 3.Platz bei der Bodensee Ringmeisterschaft.
In dieser Zeit konnte ich auch tolle Trainingseinheiten bei Ausbilder und Richter Kay Knoll sowie Stephan Köberle wahrnehmen.

Von April 2015 bis Mai 2016 war ich wieder in meiner Heimat im Süden von München. Als selbstständige Bereiterin war ich im Umkreis mit Unterricht, Beritt über Turniervorstellung bis hin zu Lehrgängen unterwegs.

Bilder: Fotoagentur Dill, Rainer Dill

Von Juni 2016 bis Dezember 2018 war ich wieder als Bereiter in Aubenhausen bei Jessica von Bredow-Werndl und Benjamin Werndl tätig und nutzte diese Zeit, um meinen Pferde-wirtschaftsmeister im Schwerpunkt Klassische Reitausbildung in Angriff zu nehmen. Eine sehr intensive, lehrreiche und erfolgreiche Zeit folgte, u.a. mit mehreren Siegen in Jungpferdeprüfungen, Bundeschampionatsqualifikationen sowie der Teilnahme am Bundeschampionat mit  Bonito (Hengst v. Boston, Züchter & Besitzer: Haupt- & Landgestütes Schwaiganger). Mit einem weiteren Hengst des Haupt- & Landgestütes Schwaiganger war ich sehr erfolgreich unterwegs: Ritz Carlton (Rivero III x Pour Plaisir). Zusammen konnten wir viele Erfolge in S* und S** Dressuren verbuchen, z. B. Sieg in der S-Dressur in Babenhausen 2018 mit 73,07 %.

Ende 2018 konnte ich die Pferdewirtschaftsmeisterprüfung klassische Reitausbildung mit dem bayerischen Staatspreis abschließen.

Bild: Fotoagentur Dill, Rainer Dill

 

Seit Januar 2019 bin ich nun wieder selbstständig und erfreue mich talentierter Pferde, tollen Kunden und super Partnern an meiner Seite. Ich bin gespannt was die Zukunft noch so bereit hält...


Seit 2022 sind wir auf der wunderbaren Reitanlage Baumgartenmühle in Grafing bei München zu Hause. Ich freue mich sehr sowohl für die Pferde als auch für mich einen totalen Wohlfühlort gefunden zu haben mit idealen Haltungs- und Trainingsbedingungen.

Ich wurde in meiner bisherigen Laufbahn als Berufsreiter von verschiedenen Ausbildern geprägt:

 

  • Hubertus Schmidt (aktueller Trainer)
  • Jessica von Bredow Werndl & Benjamin Werndl
  • Andreas Hausberger
  • Jonny Hilberath
  • Morten Thomsen
  • Christoph Hess

 

Es liegt mir sehr viel daran mich stetig weiter zu bilden und zu lernen, denn:

 

"Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein."

Philip Rosenthal, Unternehmer.

Fotos: Jana Siegrist Fotografie

jsh horses

Julia Sarah Hamberger


Tel.: +49 157 - 52 466 205

E-Mail: jsh-horses@gmx.de

Website: www.jsh-horses.de